TERMINE

29.11.2024
Vereinsmeisterschaft Jugend
   mehr
14.12.2024
Weihnachtsfeier
   mehr



Trainingszeiten Tischtennis

Montag
Jugend: 17:30 - 19:30
Dienstag
Jugend: 18:00 - 19:30
Erwachsene: 19:30 - offenes Ende
Freitag
Jugend: 16:30 - 18:30
Erwachsene: 18:30 - 20:30
Turnalle in Oedt Am schwarzen Graben (Grundschule)


Gymnastikgruppe "Bodyfit"

Donnerstag
19:0020:00
Kleine Turnhalle der Liebfrauenschule Mülhausen Hauptstr. 87, 47929 Grefrath


Hobby Fussball

Freitag
20:0021:30
Nierskampfbahn Mühlengasse 11, 47929 Grefrath


23.07.2024

What did I miss? (Teil 1)

Hallooooooooo zusammen! Wir kommen frisch zurück aus einer kleinen Sonnenpause und bereiten uns langsam auf die neue Saison vor … diese startet am 31.08. direkt mit 5 Heimspielen und 4 Auswärtsspielen. Vorher dürfen wir euch aber schon alle bei den Vereinsmeisterschaften am 24.08. um 14:00 Uhr begrüßen, sowie ab dem 06.08. auch wieder fleißig beim Training. Wir freuen uuuuns … 

Bevor die neue Saison so richtig starten kann, bleiben uns aber noch ein paar Wochen, in denen wir nochmal auf die letzten Monate zurückschauen und uns fragen … what did I miss? Es ist nämlich in der blau-weißen Welt wie immer ganz schön viel passiert:

Vereinsmeisterschaften Jugend:
Am 15.03. haben wir die Vereinsmeisterschaften unserer Jugendabteilung für das Jahr 2023 ausgespielt. In 6 verschiedenen Klassen konnten die Kinder und Jugendlichen dieses Jahr um den Sieg kämpfen. Mit 26 Teilnehmer:innen ging es hier um 18:00 los. Die Sieger:innen der Klassen sind:
Jungen 11: Janis Brüggemann
Jungen 13: Jonas Kroppen
Jungen 15: Nick Trienekens
Jungen 15/19: Robert Wagner
Jungen 19: Robert Wagner
Mädchen 19: Kim-Yi Nguyen
Die Kinder und Jugendlichen hatten wie immer viel Spaß und sind motiviert an den Start gegangen – und sich somit auch eine leckere Pizza zum Abschluss verdient. Die nächsten Vereinsmeisterschaften der Jugend für das Jahr ‘24 sind für den 29.11. angesetzt.
69034834-2788-4750-b0f0-876e47c7b5d7.jpg

2-Generationen-Turnier:
Auch dieses Jahr startete wieder unser berühmt-berüchtigtes Zwei-Generationen-Turnier am 05. Mai mit 17 Teams. Diese Teams bestehen wie immer aus einem/einer unserer Jugendspieler:innen, die dann mit einem Familienmitglied (z.B. Eltern, Tante, Onkel, Oma, etc.) gemeinsam antreten. Im Gruppensystem spielen hier immer zuerst Jugendlicher gegen Jugendlicher und Erwachsener gegen Erwachsener, bevor die Teams im Doppel gegeneinander antreten. Nach den Gruppenspielen ging es am Ende in die KO-Phase. Durchsetzen konnten sich in diesem Jahr Jonas Kroppen und sein Vater Oliver Kroppen! Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz belegten das Team Nick Trienekens und den dritten Team Robert Wagner. Wie immer wurde auch hier für das leibliche Wohl gesorgt: es gab leckere Kuchen, Muffins, Cake-Pops sowie auch Würstchen und Frikos im Brötchen – lecker! Es war wie immer ein wundervoller rundum gelungener Tag – DANKE an das Jugendteam für die tolle Organisation.
IMG_8084.jpgIMG_8081.jpgIMG_8093.jpg

Saisonabschluss:
Dieses Jahr ein besonderes Highlight war mit Sicherheit unser Saisonabschluss … ursprünglich sollte es hier nur Heimspiele unserer 4. Herren gegen Schiefbahn und unserer 2. Herren gegen den Anrather TK geben, unsere 1. Herren sollte gleichzeitig zu Gast bei den Anrathern sein. Nachdem wir die Anrather allerdings zu einem kleinen Event in unsere Halle einluden, wurde das Heimrecht getauscht und es ging so richtig los – und zwar mit einem FOOD-TRUCK. Pünktlich zu den Spielen fuhr ein riesen Truck auf den Oedter Schulhof, bei dem sich alle Spieler und Zuschauer:innen mit leckeren Burgern und Pommes eindecken konnten. Das sah nicht nur klasse aus, sondern schmeckte auch besonders gut. Vielen Dank an Minh, der sich um alles gekümmert und den Truck zur Verfügung gestellt hat!!! <3 Das werden wir so schnell nicht vergessen …
PHOTO-2024-04-20-20-57-44.jpg

Frühlingsfest:
Dieses Jahr feierten wir bei Blau-Weiß auch zum allerersten Mal ein Frühlingsfest im Stil der Cannstatter Wasen. Am 18.05. trafen sich ca. 40 großartige Menschen in der Bayernstube in Hinsbeck. Hier gab es neben einem gut deutsch-bürgerlichen Buffett und leckeren Getränken diverse Spiele, in denen die Blau-Weißen in Teams gegeneinander antraten. Hier wurden Bierkrüge hochgehalten, Kronkorken gestapelt, Karten gezückt – und vor allem viiiiiel Spaß gehabt. Vielen Dank an unseren Vergnügungsausschuss für die tolle Organisation! Wir freuen uns schon auf kommende Events … :) 

Jugendfahrt:
Dieses Jahr ging es mal wieder auf Jugendfahrt!!! Das Team-Jugendfahrt hat hierfür einen Bericht erfasst:
Nach etwas längerer Pause war es am letzten Wochenende mal wieder soweit.
Die Jugend von Blau-Weiß ist auf Tour. Die bekannte Jugendfahrt war in allen Jahren immer sehr beliebt und ein voller Erfolg.
So traf man sich ab 14 Uhr am vergangen Sonntag in der Jugendherberge in Hinsbeck.
Auf Seiten der Betreuer musste Joana leider krankheitsbedingt absagen, so dass die Jugend von
Tanja, Andrea,Andre und Thommy begleitet und gefordert wurde. Zusätzlich wurden diese von Nina, Luisa,Klaus und Dieter unterstützt!! DANKE dafür 
Angekommen wurde die Zimmer zugeteilt und bezogen – hier kam es zu einem reinen Mädchenzimmer, einem 8er und zwei 6er Zimmern bei den Jungs.
25 Kinder und Jugendliche hatten sich in diesem Jahr für die Tour angemeldet. Nur ein , zwei der Teilnehmer hatten eine Tour schon einmal mitgemacht.
Nachdem die Zimmer bezogen, die Betten gemacht waren – traf man sich zum Teebeutelweitwurf.
Zuerst wurde alle Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, dann ging es darum einen in Wasser getauchten Teebeutel möglichst weit mit dem Mund zu schleudern. Neben Höchstweiten mit über 4 Metern kam es auch zu zwei Nullrunden. Aber egal – alle hatten hier verdammt viel Spass.
Nach dem gemeinsamen Abendessen stand dann das Chaosspiel im Außengelände auf dem Plan.
Zettel mit den Zahlen 1-100 wurden auf dem Areal „versteckt“ – auf jedem dieser Zettel stand auf der Rückseite ein Begriff. – Nun zum Spielablauf. Jede Gruppe startete auf dem Spielbrett bei „0“ und mussten mit dem großen Schaumstoffwürfel eine Zahl vorgeben. Die Anzahl der Augen durfte man dann auf dem Spielbrett vorziehen. Die erreichte Zahl war dann im Umkreis zu suchen , dann der Begriff auf der Rückseite den Spielleitern zu nennen. Im Anschluss (bei richtiger Nennung des Begriffes) durfte man dann wieder würfeln und weiter voran ziehen. Das Ziel – wer erreicht zuerst die „100“ – Hierbei war das Team „Hot Shots“ deutlich motivierter. Wenn das Team „Banana“ noch das Teebeutelwerfen für sich entscheiden konnte, waren beim Chaosspiel die Hot Shots eher am Ziel.
Im Anschluss gab es noch etwas freie Zeit – bis wir dann gemeinsam und mit leckeren Pizzen das Eröffnungsspiel der EM Deutschland-Schottland verfolgten. Der Verlauf der Partie sorgte neben Snacks und Getränken für ausgelassene Stimmung. Im Anschluss ging es dann nach und nach auf die Zimmer. Bis aber im letzten Zimmer dann mal Ruhe war – zeigte es auf der Uhr bereits 3 Uhr !!!
Am morgen danach waren deshalb nicht alle Kids so hochmotiviert und „wach“.
Auf das gemeinsame Frühstück folgte das Angeberspiel……. Hier gab es für jede Gruppe verschiedene Aufgaben zu bewältige. Wie lange kannst du ein Buch mit ausgesteckten Arm halten, wie lange kannst du einen Handstand machen … eine wie lange Zahl kannst du dir in 5sek. merken , wie weit fliegt dein selbstgebauter Papierflieger etc.
Hierbei mussten die Gruppen teilweise ihren Favoriten aus der Gruppe wählen und dann die Leistung einschätzen welche erzielt werden sollte.
Es kam zu knappen und spannenden Spielen und Duellen.
Hier konnten sich erneut die Hot Shots durchsetzen- auch wenn es recht knapp war.
Die bekannte Schnitzeljagd folgte auf dem Mittagessen.
Das es von der JH selbst eine Rally in die Wälder gab, wurde von den Betreuern eine weitere Tour in den Ortskern vorbereitet.
Beide Gruppen hatten ab 14 Uhr diverse Rätsel und Aufgaben zu erledigen.
Da man sich zum Teil verlief und nicht immer miteinander in den Gruppen arbeitete , zog sich die Schnitzeljagd schon weit über die geplante Zeit hinaus.
Gefühlt 50km und 48 Std. waren die Gruppen unterwegs, so dass man spontan entschloss den Kids den Rest den Abends zur freien Verfügung zu überlassen. So gingen Einige nach dem Essen auf das Zimmer, andere gingen Fußballspielen. Am Abend wurde dann spontan noch einmal Pizza bestellt.
Hier konnte man schon merken, dass die Ausdauer und Kräfte arg gelitten hatten (kurze Nacht , Schnitzeljagd) – so dass die meisten schon vor 24 Uhr die Augen geschlossen hatten.
Somit brach am Sonntag bereits der letzte Tag an. Nach dem gemütlichen Frühstück wurde dann doch noch ein paar kleine Wasserspiele gemacht (das Wetter war die Tage über leider nicht so gut).
Wassertransport – mit einem Schwamm, mit den Händen oder mit einer individuellen Idee.
Hier kam es zu knappen Entscheidungen und tollen Momenten – Was ein Spass.
Team Banana konnte hier die Spielchallenge für sich entscheiden.
Dann ging es bereits darum die Zimmer grob zu reinigen , entmüllen und aufzuräumen.
Vor dem Mittagessen dann noch eine Quiz- und Rätselrunde.
Hier gab es neben Bilderrätseln auch ein Fussballquiz und Fotopuzzle.
Auch hier konnte Team Banana gewinnen und den Vorsprung der Hot Shots auf ein Minimum reduzieren. Es folgte nach dem Mittagsessen dann die entscheidene Aufgabe –
Schreibt einen Bericht über die Jugendfahrt. Auch wenn es eine subjektive Entscheidung war, konnte selbst das Team Banana nur mit Beifall zustimmen, dass der Bericht von den Hot Shots (überwiegend auch noch in Reimform) der einfallsreichere Bericht war.
Somit konnte sich das Team Hot Shots am Ende als „Sieger“ dieser Wochendechallenge fühlen.
Am Ende gab es aber wirklich keine Verlierer, sondern nur Gewinner-.
Die Rückmeldung zu der Tour von den Kids selber war nur positiv und macht Lust und Hoffnung, dass es in 2025 wieder zu einem Ausflug kommen wird.
Die Betreuer bedankten sich noch bei den Kinder und übergaben diese ab 14 Uhr ihren wartenden Eltern.
Am gestrigen Sonntag wird ein großer Teil wohl schon früher ins Bett gegangen und eingeschlafen sein.
Liebe Grüße, Team – Jugendfahrt!
IMG_9422.jpgc2899a85-d600-4a1b-a798-abf22c4b2cc4.jpg090fe86c-2863-42ed-b669-0e5d8c9eba1c.jpg

Aber das war noch laaaaange nicht alles … wer hat in unserem Verein wohl das Bundestverdienstkreuz erhalten? Und welche Spieler haben sich das JA-Wort gegeben? Was gibt es Neues für die kommende Saison? All das und mehr erfahrt ihr in den nächsten Tagen … wir freuen uns! *

Redaktion - 11:14 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Instagram