Termine

   

Body fit

   

Sponsoren

   

Infos zum Schweineblut

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Details

Ein Brauch der sich hält

 

Unser alljährliches Schweineblut findet jedes Jahr Ende Oktober statt. In diesem Jahr ist es der 28. Oktober. Wir beginnen ab 19.00 h in der Albert-Mooren-Halle in Oedt.

Vielerorts ist es heute so, dass ein Verein für eine "Schweineblut"-Veranstaltung mit einem Wirt zusammenarbeitet, der deftige Hausmannskost anbietet. Das heutige "Schweineblut" läuft nach bestimmten Regeln ab. Meist ziehen zwei Kartenverkäufer durch die Gaststätte und verkaufen Karten eines Skat- oder Romméspiels, je nachdem, was in die Verlosung kommt. Unterschiedlich ist

der Preis einer Spielkarte, der zwischen 1,--  und 2,50 Euro liegen kann. Mal werden drei Preise verlost, mal fünf. Je mehr Durchgänge mit dem Kartenspiel gemacht werden, desto größer ist der Erlös für den Veranstalter. Wir bieten in der Regel 15 Durchgänge an.

Das bedeutet mitunter auch, dass der ein oder andere Gast mehr Fleisch gewinnt, als ihm lieb ist. Es gab Veranstalter, die ein Viertel Schwein auf den Tisch brachten und es verlosten. Das lösen manche Vereine heute anders, bei uns etwa gibt es Kotelettreihen oder einen ganzen Hinterschinken, dazu Fleischkörbe, (Frühstückskorb) verschiedene Braten und Schinken- Blut- oder Leberwürste einer Metzgerei zu gewinnen. Die Gewinner sind rasch ermittelt, denn aus einem zweiten Kartenspiel werden von unbeteiligten Personen die Gewinnkarten gezogen, vorgelesen und in der Gaststätte hochgehalten. Wer also die gezogene Karte aus dem ersten Kartenspiel in seinem Besitz hat, hat einen Preis gewonnen.

Was verlost wird, wird den Gästen vor dem Durchgang gezeigt. Wenn etwa nur Teile vom Schwein verlost werden und ein Gast mag nicht so gerne Schweinefleisch, kann er einfach bei einem Durchgang aussetzen.

Wenn wir nun euer Interesse an unserem Schweineblut geweckt haben, würden wir uns freuen, euch auf unserer diesjährigen Verlosung begrüßen zu können. Was ihr dafür tun müsst: meldet euch unter der Telefon Nr. 0178 – 8582184 (Albert-Mooren-Halle) an und reserviert euch einen Platz. Gleichzeitig könnt ihr eure Essenvorbestellung abgeben, dies ist insbesondere für eine deftige Schweinehaxe wichtig. 

Viel Spaß wünscht Euch das Blau-Weiß-Team

Joomla Plugin
   
© 2022 - SC Blau-Weiß Mülhausen 1970 e.V.