Termine

   

Body fit

   

Sponsoren

   

Aktueller Stand der WTTV-Sturkurreform

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Details

Erste Entscheidung zur Strukturreform des WTTV

 

Der WTTV wird in 13 neue Verbünde/Einheiten, bei deren Zusammensetzung auf politische Kreise und die politischen Regierungsbezirke geachtet wurde, eingeteilt. Die bisherigen Bezirke und deren Kreise werden aufgelöst und in die neue Struktur eingebunden, deren Name noch bestimmt werden muss. In der Regel werden je 3-5 politische Kreise und Regierungsbezirke zu einem neuen Verbund/Einheit zusammengefasst.

Zu unserem Verbund gehören dann der politische Kreis Kleve (mit aktuell 23 Vereinen), die Stadt Krefeld (13), der politische Kreis Viersen (19), die Stadt Mönchengladbach (11) und der politische Rhein-Kreis Neuss (35), also insgesamt 101 Vereine. Damit wären wir der

drittgrößte Bezirk im WTTV. Der Durchschnitt liegt bei 91 Vereinen je Bezirk.

Man verspricht sich von der Reform:

  • Die rückläufige Entwicklung bei Verein- und Mannschaftszahlen soll gestoppt werden.
  • Daraus resultiert, dass ein ordentlicher Spielbetrieb gesichert wird
  • Eine flachere „Hierarchie“ mit nur einer einzigen Untergliederung führt zu einer einfacheren WTTV-Verwaltung, wobei man davon ausgeht das nicht weniger Ehrenamtler benötigt werden.

Durch die Untergliederung in größere Bereiche, wäre es z.B. möglich Spielklassen für Mannschaften die nur am Wochenende oder nur in der Woche spielen wollen einzurichten. Oder in den unteren Klassen werden Klassen mit unterschiedlicher Mannschaftsstärke (z.B. vier oder sechs) installiert. Die Vielzahl der Mannschaften in einem Verbund würde das in den meisten Fällen ermöglichen. Bei der Einteilung der Gruppen sollen die Fahrtstrecken in der Regel nicht weiter werden, sondern eventuell sogar kürzer.

Die Ausgestaltung ist natürlich noch nicht abgeschlossen, aber die Einteilung der Verbünde ist wohl endgültig. Durch die aktuelle Corona-Lage ist man etwas in Planungsrückstand geraten, aber es soll auch nichts übers Knie gebrochen werden.

Die Reform soll jetzt zum 01. Juli 2023 in Kraft treten und nicht wie ursprünglich geplant schon 2022.

Joomla Plugin
   
© 2021 - SC Blau-Weiß Mülhausen 1970 e.V.