Trainingszeiten Tischtennis
Gymnastikgruppe "Bodyfit"
29.11.2025
Holger Anders schließt sein TT-Center
Am 4. Dezember 1982 eröffnete Holger sein TT-Center. Viele Jahrzehnte war sein TT-Shop eine Institution in Krefeld und weit darüber hinaus. Jetzt, 43 Jahre später, soll Schluss sein. Zum Jahresende wird der sympathische Kempener sein Geschäft aufgeben. Dabei war es für ihn nie nur ein Geschäft, sondern eher ein Raum, um sein Wissen, seine Erfahrung und seine Expertise an andere weiterzugeben. Viele Spieler hat er jahrelang begleitet und so manchen „Neuling“ bei der Schläger- und Belagswahl mit seiner Kompetenz und Sachkenntnis beraten.
Der Tag der Eröffnung war überwältigend und übertraf alle Erwartungen. Dazu trugen sicher auch die Autogramme zweier Stars von Borussia Düsseldorf bei. Desmond Douglas, damals Europas Nummer eins und sein deutscher Mannschaftskollege und Nationalspieler Ralf Wosik hatten es sich nicht nehmen lassen, am Eröffnungstag vorbeizuschauen. Der Tipp zur Eröffnung seines TT-Shops kam übrigens von keinem geringeren als Eberhard Schöler, WM-Zweiter 1969 und erster deutscher Weltklassespieler.
Jetzt soll Schluss sein. Bis Ende des Jahres soll alles raus. Seine Ware, angefangen vom Schläger über Trikot und Zubehör bietet er zum Ausverkauf an.
Viele von uns werden demnächst mit Wehmut an diese schönen 43 Jahre zurückdenken. Nicht nur wir als Verein, auch unzählige unserer Spieler haben von seiner Expertise profitiert. Viele Jahre war Holger unser Ausstatter, angefangen von neuen TT-Tischen, über Trainingsanzüge, Mannschaftstrikots und unzählige Tischtennisbälle. Seit Mitte der 70er Jahre bis 1994 hatten wir das Glück, dass Holger unser Jugendtrainer war. Nicht nur in dieser Zeit war er erste Anlaufstelle für viele unserer Spieler nicht nur im Sportlichen. Als Jugendtrainer hat er unzählige Talente entdeckt und gefördert. So tauchte er bei Kreis- oder Bezirksmeisterschaften spontan an der Bande auf und coachte seine Schützlinge. Das Training gestaltete er einfallsreich und kreativ. Zwischen 1980 und 1993 war er als Betreuer bei unseren neun Pfingst-Jugendfahrten in dieser Zeit dabei und trug mit seinen Ideen wesentlich zum Gelingen der Touren bei.
Seinen sportlichen Aufstieg begann er an der Seite unseres Urgesteins Günter Straten beim Postsportverein 61 Kempen. Von dort wechselte er zum TTC Blau-Weiß Krefeld und später zum TuS Rheinberg und Rheintreu Bockum. Zwischendurch spielte er auch als Spielertrainer beim TTC Jülich in der Bundesliga. Viele Jahrzehnte hegten wir den Traum, dass Holger einmal mit „seinen“ Jugendlichen in unserer 1. Herrenmannschaft spielt. In der Saison 2013/14 war es dann soweit. Holger spielte an der Seite seines Sohnes Robin bei uns in der Landesligamannschaft. Während seiner jahrzehntelangen aktiven Zeit errang er unzählige Titel.
Lieber Holger,
Albert Einstein hat einmal gesagt: “Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht.“ So kennen wir dich. Wir wünschen dir eine gute Zeit im Unruhestand im Kreise deiner Familie und mit deinen Freunden.
Redaktion - 13:26 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.